Hier bekommst du alle Antworten auf häufig gestellte Fragen. Weitere Antworten erhältst du per Mail an bewerbung-sh@smmp.de
Richte deine Bewerbung bitte an die Kontaktperson, die wir in der entsprechenden Stellenausschreibung nennen.
Es ist keine Kontaktperson angegeben? Kein Problem. Eine allgemeine Ansprache geht auch.
Wir sind bemüht, dir schnellstmöglich ein Feedback zu deiner Bewerbung zu geben. In der Regel dauert das nur wenige Tage - jedoch kann es in wenigen Ausfällen auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dich hier um ein wenig Geduld.
Ja. Wir beraten dich dann gerne individuell zu deinen Möglichkeiten.
Bewirb dich gerne einfach initiativ bei uns und zeig uns in deiner Bewerbung, warum du zur SMMP Seniorenhilfe passt.
Du kannst dich bei uns online sowie postalisch bewerben. Schau mal in unsere Insights und Tipps. Dort erhältst du viele hilfreiche Infos für deine Bewerbung bei uns.
Bewerbungsgespräche finden bei uns persönlich (und nicht digital) in der Einrichtung statt, für die du dich beworben hast, statt; natürlich unter geltenden Hygienemaßnahmen. Sollte das Wetter passen, verlegen wir das Gespräch auch gerne mal direkt nach draußen.
Es gibt 2-3 Termine pro Jahr, an denen die Ausbildung bei uns startet. Diese unterscheiden sich je nach Einrichtung. Der Ausbildungsbeginn ist also zu mehreren Zeitpunkten im Jahr möglich und du kannst dich jederzeit dafür bewerben.
Nein. An der Academy in Geseke sind alle Azubis, die im Umkreis von Geseke - also beispielsweise in Soest, Lippstadt, Wadersloh, Oelde usw. - ihre Ausbildungseinrichtung bei uns haben. Azubis, deren SMMP Ausbildungseinrichtung zum Beispiel im Ruhrgebiet ist, besuchen eine Academy in ihrer Nähe.
In der Regel wohnen unsere Azubis während dieser Zeit Zuhause. Solltest du jedoch eine längere Anfahrt haben, sodass es sich lohnen würde, für die Zeit der Praxisblöcke eine Unterkunft in der Nähe der Academy zu buchen, sind wir dir bei der Suche gern behilflich. Komm bei Bedarf einfach auf uns zu.
Ja, wenn eine Ausbildung in Vollzeit für dich nicht in Frage kommt, hast du auch die Option, diese in Teilzeit zu absolvieren.
Die Teilzeitausbildung dauert 4 Jahre und umfasst eine praktische Ausbildung von 29,25 Stunden pro Woche. Die theoretische Ausbildung findet von montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 12:45 Uhr statt.
Ja. Hier gelten jedoch bestimmte Voraussetzungen - wie beispielsweise eine gewisse berufliche Vorbildung durch bisherige Berufserfahrung oder eine bereits abgeschlossene Ausbildung. Gerne können wir individuell klären, ob du die Voraussetzungen erfüllst und gegebenenfalls weitere Schritte zur Verkürzung deiner Ausbildung einleiten.
Nein, es gibt kein Mindestalter.
Du wirst lernen,
Solltest du nicht die Möglichkeit haben, während der Ausbildung bei deinen Eltern zu wohnen, weil der Ausbildungsbetrieb zu weit entfernt ist, kannst du durch die Berufsausbildungsbeihilfe unterstützt werden. Den Antrag für die Beihilfe kannst du bei der Agentur für Arbeit stellen. Die Altenpflegeausbildung ist laut SGB III aber nicht nur mittels Beihilfe förderfähig, sondern auch in Form von Bafög. Welche Bedingungen du für den Erhalt erfüllen musst und wo du die Förderung beantragen kannst, kannst du hier nachlesen.
Das Beste zuerst: Der praktische Teil überwiegt.
Pro Ausbildungsjahr hast du jeweils drei theoretische - sowie drei praktische Blöcke, wobei der Praxisanteil mit 2500 Stunden zu 2100 Stunden Theorie über die gesamte Ausbildungsdauer überwiegt.
400 Stunden absolvierst du jeweils in den drei allgemeinen Versorgungsbereichen der Pflege [stationäre Akutpflege, stationäre Langzeitpflege, ambulante Akut-/ Langzeitpflege].
120 Stunden absolvierst du wiederum in speziellen Versorgungsbereichen der Pflege: Dazu zählen die pädiatrische sowie die psychiatrische Versorgung.
500 Stunden deiner Ausbildung sind für einen sogenannten Vertiefungseinsatz vorgesehen. Dieser findet im Bereich des Pflichteinsatzes nach 1. / 2. statt.
560 weitere Stunden sind zur freien Verteilung und finden bspw. in der Pflegeberatung, der Rehabilitation oder auf der Palliativstation statt.
Dies hat viele Gründe und ebenso viele Vorteile. Wir haben unseren Leiter der Pflegeschule - Edis Ahmetspahic - interviewt und mal genauer nachgefragt. Das Interview kannst du hier nachlesen.
Die Bewerbung für ein Praktikum ist an keine Fristen gebunden. Du kannst dich also jederzeit bei uns bewerben. Die einzige Ausnahme stellt das Girls- / Boys’day Tagespraktikum dar (s. u.).
Im Idealfall bewirbst du dich mindestens vier Wochen im Voraus für dein Praktikum bei uns.
Für dich bietet sich ein Bundesfreiwilligendienst oder ein soziales Jahr an. Mehr Infos dazu bekommst du hier.
Der Girls- & Boys’day findet jedes Jahr am vierten Donnerstag im April statt.
NEXT GIRLS- & BOYSDAY: 22. April 2021, 28. April 2022
Mitmachen dürfen alle Girls and Boys ab der 5. Klasse. Kläre mit deinen Eltern und deiner Schule ab, ob du teilnehmen darfst und melde dich dann an.
Registrier dich online auf der Internetseite vom Girls# & Boys’day und melde dich dort für den Girls- und Boys’day an. Wir freuen uns auf dich!
Das Berufsfelderkundungstage erfolgen, nachdem du in der Schule (in der Regel in der 8. Klasse) an einer Potenzialanalyse teilgenommen hast. Im Anschluss daran und mit den Ergebnissen im Hinterkopf, kannst du dir dann einen passenden Betrieb suchen und dich dort für die Berufsfelderkundungstage bewerben.
Je nach Art des Praktikums sowie in Abhängigkeit von der Dauer deines Praktikums erhältst du von uns entweder eine Bescheinigung oder ein qualifiziertes Zeugnis.
Am Girls- & Boys’day geht’s extra um DICH und darum, dass du Zeit bekommst, innerhalb eines Tages verschiedene Berufe kennenzulernen. Und zwar vor Ort im jeweiligen Betrieb oder Unternehmen; und nicht nur in der Theorie.
Die Besetzung der Stellen beginnt bereits am Anfang des jeweiligen Jahres. Du kannst dich aber jederzeit bewerben, da wir das ganze Jahr frei gewordene Plätze wieder besetzen.
Die Freiwilligen werden sozialversicherungsrechtlich ähnlich wie Azubis gestellt. Beiträge zur Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlen wir als Einsatzstelle.
Die Fahrtkosten zu den Seminaren werden von der FSD Bistum Münster GmbH erstattet. Fahrtkosten von der Unterkunft zu deiner Einrichtung der SMMP Seniorenhilfe werden nicht erstattet.
Der Fokus der Bildungstage liegt dabei insbesondere auf der Weiterentwicklung deiner Soft Skills (z. B. Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz usw.); ergänzend dazu gibt es klassische Seminare der Wissensvermittlung.
Nein, die Seminarwochen kosten kein Geld. Du erhältst neben den erstatteten Fahrtkosten, eine kostenlose Unterkunft und darüber hinaus Verpflegung.
FSJ und BUFDI unterscheiden sich in der Trägerschaft und in der Rechtsform: Im FSJ gibt es anerkannte Träger wie Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Träger öffentlichen Rechts. Der BUFDI ist ein staatlicher Dienst. Die BUFDI-Vereinbarung wird vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) mit dem Freiwilligen geschlossen.
Nach Abschluss erhältst du von uns ein qualifiziertes Zeugnis.
Im FSJ und im BUFDI wird bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld gezahlt.
Wir helfen dir dabei, eine Antwort auf die Frage zu finden. Zum einen kannst du unseren Berufstest machen, um herauszufinden, ob du zur SMMP Seniorenhilfe passt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass du zunächst einen Freiwilligendienst bei uns absolvierst (FSJ oder Bufdi), um so umfassende Einblicke in unseren Arbeitsalltag zu erhalten.
Es gibt kein generelles Recht auf finanzielle Unterstützung für Quereinsteiger*innen. Jedoch kannst du mit der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter in der Stadt, in welcher du wohnst, Rücksprache halten. In bestimmten - wenn die Bedingungen gegeben sind - Fällen können dir nämlich zum Beispiel Bildungsgutscheine ausgestellt werden. Zusätzlich kannst du Arbeitslosengeld beantragen. Wir empfehlen dir, deinen individuellen Fall selbstständig mit deinem zuständigen Amt abzuklären.
Grundsätzlich empfehlen wir auch Quereinsteiger*innen, die klassische Ausbildung zu absolvieren. Solltest du jedoch kurz vor der Rente stehen und nur für wenige Jahre eine Beschäftigung in unserem Bereich suchen, kann die Helfer*innenausbildung für dich sinnvoll sein. Komm jedoch vorab auf uns zu und kläre mit uns ab, ob wir aktuell Helfer*innen suchen.
Unsere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. Unser aktuelles Angebot findest du hier.